Notfallmedizin Ludwigsburg

Luftrettung

Rettungshubschrauber Christoph 51

Seit Oktober 2009 hebt der Rettungshubschrauber Christoph 51 vom Flugplatz Ludwigsburg-Pattonville zu seinen Einsätzen ab. Für Primäreinsätze wird er durch die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg alarmiert. Die Sekundäreinsätze werden von der Zentralen Koordinierungsstelle in Baden-Baden disponiert. Christoph 51 war von 1989 bis September 2009 am Flughafen Stuttgart stationiert. Betrieben wird der Intensivtransport- und Rettungshubschrauber von der DRF Luftrettung. Zum Einsatz kommt eine H145 (BK 117 D3), besetzt mit Pilot, einem speziell geschulten Notfallsanitäter – HEMS-TC (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crewmember) und einem Notarzt.

Die notärztliche Besetzung von Christoph 51 erfolgt mit Ärztinnen und Ärzten aus der Sektion Präklinische Notfallmedizin der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin Notfallmedizin und Schmerztherapie des Klinikum Ludwigsburg.

Stationsleiter/Pilot: Thomas Roth
Leitender HEMS-TC: Thorsten Schneider
Leitender Arzt: Dr. Gregor Lichy

Der Weg zur Notärztin / zum Notarzt auf dem Rettungshubschrauber

Im Klinikum Ludwigsburg durchlaufen die angehenden Notärztinnen und Notärzte eine strukturierte Ausbildung zur Erlangung der Zusatzweiterbildung Notfallmedizin, um bestmöglich auf die Herausforderungen in der Präklinik vorbereitet zu sein.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier: Mehr erfahren 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner